Prüfung der mechanischen Eigenschaften von Felgen für Rennwagen
Kürzlich haben wir in unserem Labor die mechanischen Eigenschaften von Autofelgen aus Kohlenstoffverbundwerkstoffen getestet. ... more
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Ermittlung der Verschleißintensität und des Reibungskoeffizienten für verschiedene Werkstoffe und Umgebungen (Schmierstoffe, Umgebungsatmosphären u. ä.) mit Hilfe eines Hochtemperaturtribometers von dem Typ "pin on disc". Die Messungen können in einem Temperaturbereich von der Raumtemperatur bis 800 °C durchgeführt werden. Bestandteil der Auswertung der Verschleißintensität ist eine Messung des Profils der Probe mit Hilfe eines genauen Profilmessgerätes. Dieses Gerät ermöglicht es ebenfalls, die Standardparameter der Oberflächenrauheit (Ra, Rz u. ä.) auszuwerten.
Kürzlich haben wir in unserem Labor die mechanischen Eigenschaften von Autofelgen aus Kohlenstoffverbundwerkstoffen getestet. ... more
Volkswagen hat den renommierten Schwedischen Stahlpreis 2025 für seine Pionierarbeit im Rahmen des SIBORA®-Projekts, einer Warmumformungslösung der nächsten Generation für Automobil-Strukturbauteile, erhalten. ... more